Skip to content

Aktionstag „Schüler als Boss“ am 19.11.2019

Am 19.11.2019 durfte ich den ganzen Tag über eine völlig neue, aber sehr schöne Erfahrung sammeln.

Als im Mai die Wirtschaftsjunioren Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern auf mich zukamen und mich gefragt haben, ob ich an dem Projekt „Schüler als Boss“ teilnehmen wollte, habe ich nicht lange gezögert und JA gesagt!

Bei diesem Projekt dürfen Schüler „Chefs“ einen Tag lang begleiten, ihnen über die Schulter schauen und reale Situationen im Berufsleben kennenlernen. In Hasselroth kann man dann eben die täglichen Anforderungen an einen Bürgermeister erleben.

Nun war es gestern soweit. Pünktlich um 08:30 Uhr kam Josephine Vogt aus Neuenhasslau zu mir ins Rathaus, um mit mir gemeinsam die Geschicke von Hasselroth für einen Tag zu leiten.

Ich habe meinen vollen Kalender bewusst nicht geändert und so erlebte Josephine an diesem Tag auch die pure Realität! Angefangen über Mitarbeitergespräche, Anliegen von Kunden, Finanzsitzungen bis hin zu Besichtigungen von gemeindeeigenen Objekten mit dem Bauamt. Und die Zeit ist wie im Flug vergangen!

Um 16:30 fuhren wir gemeinsam mit meinem Personalchef Siegfried Richter zur IHK nach Hanau, wo sich alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Bossen zum Erfahrungsaustausch und Networking trafen!

Danke an Josephine, Du warst eine super Rathauschefin und hast es gut gemacht !

Das war eine tolle und vor allem sinnvolle Aktion, an der ich nächstes Jahr auch gerne wieder teilnehmen werde.

Wir müssen unserer Jugend diese Chance bieten !

Matthias Pfeifer und Josephine Vogt @work
Siegfried Richter, Matthias Pfeifer und Josephine Vogt bei der Abschlussveranstaltung

 

 

Siehe dazu auch den Artikel der GNZ v. 26.11.2019 :
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen