skip to Main Content

Aktuelle Informationen aus der Sitzung der Gemeindevertreter Hasselroth am 27.02.2020

Bei den Sitzungen der Gemeindevertreter unserer Gemeinde handelt es sich um öffentliche Sitzungen.
Jeder kann diese als Zuhörer/-innen besuchen.
Ich kann nur allen Bürgerinnen & Bürgern ans Herz legen, dies auch zu tun. Hier können Sie hautnah mit erleben, wie Ortspolitik gestaltet wird.

Die GNZ hat in ihren Ausgaben vom 28.02., 29.02. & 03.03.2020 ausführlich über die Sitzung berichtet :
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

              

 

Und da ich für eine offene Kommunikation und Transparenz stehe anbei auch der Original-Wortlaut meiner Redebeiträge zum Nachlesen :

GV-Sitzung vom 27.02.2020 – TOP 3 Mitteilungen Gemeindevorstand/BGM!

Sehr geehrter Herr Peter, liebe Kolleginnen und Kollegen der Gemeindevertretung, liebe Gäste,

anbei meine Mitteilungen zur heutigen Sitzung. Ich habe versucht, die Themenblöcke wie gehabt einigermaßen zu ordnen:

Finanzen:

Überplanmäßige Aufwendungen (§ 100 HGO i.V.m § 7 der Haushaltssatzung der Gemeinde Hasselroth)

Wir befinden uns ja gerade mitten in der Jahresabschlusserstellung für das Jahr 2019. Hiermit informiere ich über eine überplanmäßige Aufwendung im Bereich der Kostenstelle 122013 (Bürgerbüro) für die Fort- und Weiterbildung in Höhe von 1.575,00 €, welche aufgrund der Bruttodarstellung entstanden ist und bereits durch den Gemeindevorstand genehmigt wurde. Die Mehraufwendungen werden durch Erträge Kostenerstattung gedeckt.

Hauptamt:

./.

 

Ordnungsamt:

Waldkindergarten

Heute am 27.02.2020 wurde der Bauwagen furch die Herstellerfirma fristgerecht geliefert. Am 06. März findet um 11 Uhr eine kleine Einweihungsfeier statt, zu der u.a. neben dem Gemeindevorstand auch die Fraktionsvorsitzenden bereits eingeladen wurden. In diesem Zusammenhang möchte ich mich bei meinen Mitarbeitern des Bauhofes bedanken, die die ganzen Vorarbeiten wie bspw. Fundament setzen, Stromleitungen legen u.v.m ausgeführt haben.

Projekt SAM

Ich hatte mich ja bei der letzten Sozialausschusssitzung hinsichtlich dieses Projektes angeboten, auch als Türöffner bei unseren lokalen Firmen zu fungieren und auf das Projekt SAM aufmerksam zu machen. Ich wollte Ihnen heute Abend der guten Ordnung halber mitteilen, dass ich beim letzten Unternehmerstammtisch in Hasselroth am 12. Februar dieses Projekt auch gerne vorgestellt habe und die dazugehörigen Flyer verteilt habe. Auch bei meiner Firmentour werde ich dieses Projekt ansprechen. Auf der Bürgermeisterkreisversammlung wurde uns darüber hinaus mitgeteilt, dass der RP trotz Befristung der Stelle darauf besteht, dass eine Stelle im Stellenplan vorhanden sein muss.

 

Bauverwaltung:

ÖPNV Stellungnahme zur Fortschreibung des Regionalen Nahverkehrsplans des RMV“

Mit Mail vom 10. Januar 2020 hatten wir die Fraktionen gebeten, uns Anregungen für die von der Gemeinde abzugebende Stellungnahme zu geben. Zwei Fraktionen haben uns bis zum genannten Termin geantwortet, davon 1 Negativmeldung durch die CDU-Fraktion und 1 Anregung durch die SWG Fraktion, die wir nun auch in der Online-Stellungnahme eingearbeitet: „Zur Verbesserung der Kundenzufriedenheit und zur Erhöhung der Fahrgastzahlen wäre zu überprüfen, inwieweit gerade in den Abendstunden an Wochenenden eine bessere Busanbindung von und nach Hasselroth an den Regionalzugverkehr Bahnhof Langenselbold in Richtung Frankfurt erreicht werden kann.“ Die Online-Stellungnahme wurde fristgerecht eingereicht.

 

Sanierungsarbeiten Ortsdurchfahrt Gondsroth

Wie bereits bekannt, sollte ja im März/April 2020 mit den Sanierungsarbeiten begonnen werden. Da wir bisher keine weiteren Infos erhalten haben und wir vor Ort bisher auch noch keine beginnenden Tätigkeiten erkennen konnten, habe ich bei Hessen Mobil nachfragen lassen. Auf gestriger Nachfrage bei Hessen Mobil haben wir vorab mündlich nun die Auskunft erhalten, dass sich der erste Teilbauschnitt von März/April auf voraussichtlich Juni/Juli 2020 verschiebt.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top