skip to Main Content

Bürgerversammlung der Gemeinde Hasselroth am 26.11.2019

Wow ich bin beeindruckt – die Bürgerversammlung in der Zehntscheune war sehr gut besucht !

am 29.11.2019 hat die Bürgerversammlung der Gemeinde Hasselroth in der Zehntscheune in Neuenhaßlau stattgefunden.
Meine erste Bürgerversammlung als Bürgermeister und ca. 90 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten unserer Einladung, ein tolles Ergebnis.

Pünktlich um 19:30 eröffneten der Gemeindevertretungsvorsitzende Hubertus Peter und ich die Sitzung.

Gemeinsam mit meinem Team hatte ich eine neue Form der Versammlungsgestaltung gewählt und diese kam offenbar bei den Besucherinnen und Besuchern sehr gut an.

So stellten die einzelnen Amtsleiter/innen bzw. deren Stellvertreter erst sich selbst persönlich vor und dann Themenschwerpunkte aus ihrem Amt.

Wir konnten uns somit sehr gut gegenseitig die „Bälle zuspielen“ und die Bürgerinnen und Bürger konnten von Beginn an aktiv mitdiskutieren – Dialog statt Monolog.

Ich bin sehr stolz auf meine Mannschaft. Das habt Ihr sehr gut gemacht !

DANKE an die Bürgerinnen und Bürger für die offenen und sachlichen Fragen sowie die zahlreichen Anregungen, welche ich gerne mit genommen habe.

Es wurden viele Fragen zur Park- und Verkehrssituation in Hasselroth, zum neuen Baugebiet, zum ab Mitte 2020 neuen Angebot „Carsharing“ und auch zur Machbarkeitsstudie Umgehungsstraße sowie vieles mehr gestellt.

Hinsichtlich der Umgehungsstraße wurden 2 Trassenführungen als machbar eingestuft, wobei die rote Trassenführung präferiert wird (siehe Foto)!

Leider wurde uns von Seiten Hessen Mobil aber auch mitgeteilt, dass aufgrund deren interner Umstrukturierung („Autobahn GmbH“) bzw. Verteilung von Aufgabengebieten es nun zu einem Planungsstillstand bis 2021 kommt!

Das ist unakzeptabel und daher suchen wir nun gemeinsam mit der IG kurzfristig nach temporären Lösungsmöglichkeiten.

DANKE für das große Interesse und dem konstruktiven Austausch am gestrigen Dienstagabend !

Mein Team und ich stehen jederzeit gerne für persönliche Gespräche auch außerhalb der Öffnungszeiten des Rathauses zur Verfügung! Ich freue mich über jeden Hinweis und jede Anregung.

Die Präsentantion und die Folie zur Machbarkeitsstudie Umgehungsstraße sind auch auf der Gemeindehomepage www.hasselroth.de zu finden.

Zum Thema Umgehungsstrasse siehe auch den Artikel aus der GNZ vom 26.11.2019 (mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion).

Eindrücke aus der diesjährigen Bürgerversammlung :

        auf den Fotos Benjamin Müller, Siegfried Richter, Matthias Rösch, Matthias Pfeifer, Hubertus Peter, Kai Trageser, Susanne Lauck

                         

Siehe dazu auch den Artikel der GNZ v. 28.11.19 :
(mit freundlicher Genehmigung der GNZ Redaktion)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Back To Top